Home

Aktuelles

Wissenswertes

Kreisfeuerwehrverband

Feuerwehren

Jugendfeuerwehren

Feuerwehrmusik

Werkfeuerwehren

Altersmannschaften

Ausbildung

Termine

Einsätze

Downloads

Kontakt

Impressum

Links

Interner Bereich

 
Feuerwehrmusik
 
Die Alarmierung der Feuerwehr erfolgte in früheren Jahren meist mit dem „Horn“ aber auch durch Trommeln. Zur Übermittlung von Kommandos und Befehlen des Kommandanten waren Hornisten und Trommler damals nicht weg zu denken. Im Laufe der Jahre erfolgten vielfach Zusammenschlüsse der Hornisten und Trommler und es entstanden Spielmannszüge und Musikkapellen. 
Innerhalb des Kreisfeuerwehrverbandes bestehen drei Spielmannszüge:
Spielmannszug Villingen:

Der Feuerwehr-Spielmannszug wird heute von Kreisstabführer Peter Schmid geleitet. Im Jahr 2002 konnte der Spielmannszug sein 50-jähriges Bestehen feiern.

Kontakt: 

   Peter Schmid
   Matthäus-Hummel-Straße 19
   78050 VS-Villingen
   E-Mail: spielmannszug@feuerwehr-vs.de
  http://www.feuerwehr-vs.de/villingen/spielmannszug/html
 

Spielmannszug Königsfeld-Burgberg:

Der Spielmannszug steht unter der Leitung von Stabführer Kay Zwick. Der Spielmannszug wurde 1971 gegründet und feierte 2011 sein 40-jähriges Jubiläum.

Kontakt: 

   Annette Hauser-Schmid
   Matthäus-Hummel-Str. 19
   78050 Villingen-Schwenningen
   E-Mail: stab@feuerwehr-burgberg.de 
   http://www.feuerwehr-burgberg.de/spielmannszug.html